Im Zweifel für den Zweifel!

Die einen denken jetzt vermutlich: „Erwischt! Das ist ein Titel von Tocotronic!“ Ihnen antworte ich: „Richtig, ein super Song, den einige mindestens einmal pro Woche hören sollten.“

Andere denken vielleicht: „Das klingt ja nicht nach Führung und Entschlossenheit, nach Vision und Hingabe.“ Ihnen antworte ich: „Zweifel sind die Saat des Kompromisses.“

Ich habe für mich die Frage nach dem Umgang mit Zweifeln beantwortet. Zweifeln bedeutet für mich mehr, als seine Ansichten oder anstehenden Entscheidungen infrage zu stellen. Es heißt, zuzuhören und weiter offen zu sein für neue Impulse. 

Zweifeln heißt, nicht von sich aus zu denken, sondern von den Menschen, die einen umgeben. Es heißt, sich auf einen anstrengenden Prozess einzulassen, in dem die Bedürfnisse ALLER mit- und gegeneinander abgewogen werden.

Uns GRÜNEN wird von rechts oft vorgehalten, eine Partei zu sein, die zu lange diskutiert und nicht eins ist.

Ich sehe bei uns GRÜNEN genau da die Stärke! Wir können zweifeln und wir wissen, wie wir aus Zweifeln undogmatische Lösungen gewinnen. 

Und wenn die Entscheidung ansteht … Dann treffe ich sie. Entschlossen und pünktlich. Immer in Hinblick auf die Zweifel – bei mir und bei anderen. Das bedeutet für mich guter Führungsstil.