Wissen Sie noch, wo Sie am Morgen des 11. September waren? Wahrscheinlich schon. Katastrophen brennen sich als singuläre Ereignisse in unser Gedächtnis ein. Vor allem, wenn sie den Beginn einer neuen Weltordnung bedeuten – politisch oder ganz persönlich. Und das hat seine Berechtigung. In den letzten 10 Millionen Jahren war die Fähigkeit, uns anzupassen und auf neue Herausforderungen einzulassen, entscheidend, um uns zu der Gesellschaft zu entwickeln, die wir heute sind.
Heute wissen wir mehr. Wir teilen uns Arbeit und haben mit dem modernen Wissenschaftsbetrieb die Möglichkeit geschaffen, ohne Katastrophen und Krisen unser Verhalten an eine sich verändernde Welt anzupassen. Krisen kommen dennoch, manche überraschend, doch die meisten – und vielleicht sogar die größten – können wir mittlerweile voraussehen. Seit den 70er-Jahren wissen wir, was der Klimawandel bedeutet. Und heute ist er längst zur Klimakrise geworden. Hätten wir es voraussehen können?
Ja, aber vorhersehen allein nützt uns nichts. Wir brauchen Menschen, die aus der Vorhersage eine Warnung machen. Und wir brauchen Menschen, die Warnungen ernst nehmen. Und wir brauchen Menschen, die aus dieser Ernsthaftigkeit Motivation ziehen, um Lösungen zu gestalten.
Das ist es, was uns GRÜNE ausmacht. Das ist es, was Sie bekommen – mit mir als Landrätin.