Glaube, Liebe, Hoffnung

Sehe ich Windkraftanlagen, keimt in mit die Hoffnung, dass wir das Rennen gegen die Zeit gewinnen können. Dass wir es schaffen, unseren Kindern, Enkeln und künftigen Generationen einen lebenswerten Planeten hinterlassen. Diese Hoffnung zieht ihre Kraft aus dem Engagement, das wir sehen. Dem Glauben, dass mehr geht. Und der Liebe und Leidenschaft für ein Thema.

Zu Windkraft ist mittlerweile viel gesagt und geschrieben worden. Die meisten haben ihre Haltung bereits offenbart. Ich möchte hier meine noch einmal klar artikulieren: Ich bin für Windkraft! Denn die Energiewende ist die zentrale Voraussetzung für eine CO2-neutrale Zukunft. Die Energiewende ist die zentrale Voraussetzung für eine Zukunft.

Selbstverständlich ist die Energiewende nicht allein mit Windkraft zu schaffen. Doch die Windkraft ist mit ihrer Leistungsstärke das Rückgrat der Energiewende. 

Aktuell bauen wir unser gesamtes Stromnetz um. Weg von der zentralisierten Verteilung, in der ein großer Produzent seinen Strom an viele kleine Verbraucher weitergibt, hin zu einer dezentralen Verteilung unter vielen verschiedenen Produzenten und Verbrauchern. In Zukunft werden wir einen Strommix aus verschiedenen Energieträgern haben – von der Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach bis hin zum Windpark.

Die Dezentralisierung des Stromnetzes bringt neben dem Klimaschutz aber noch weitere Chancen mit sich: Jede Kommune in Deutschland wird in der Lage sein, ihre  Bürger*innen bei der Gründung einer Energiegenossenschaft zu unterstützen, um so mit den eigenen Windrädern Geld zu verdienen. Gleichzeitig profitiert die Kommune durch Pacht- und Ertragsbeteiligungen und kann ihren Haushalt weiter konsolidieren. Hier werde ich als Landrätin ansetzen und diesen Prozess anstoßen und fördern.

In der aktuellen Diskussion über Windkraftanlagen werden am häufigsten möglicher Vogelschlag und der CO2-Ausstoß bei der Produktion der Anlagen angeführt. Dazu zwei – selbsterklärende – Grafiken:

Zum Schluss bleibt noch zu sagen, dass ich mich auf die kommenden Jahre freue, die ich Ihnen hoffentlich als Landrätin dienen darf. Über die Energiewende ist genug gesprochen und argumentiert worden und außer einer Partei, die für nichts und gegen alles ist, bestreitet niemand mehr die Bedeutung von Windkraft.

Lasst es uns anpacken, wir sind bereit, weil ihr es seid!