Stadt, Land, Bus

Öffentlicher Nahverkehr ist Freiheit, Jugendförderung, Stärkung des ländlichen Raumes, Klimaschutz und die Förderung sozialer Teilhabe! 

Für die meisten Menschen heißt öffentlicher Nahverkehr: Bus und Bahn, Punkt. Moderne Mobilität bietet aber so viel mehr! Sind Sie beispielsweise schon mal mit einem Rufbus gefahren? Es gibt, was moderne Verkehrskonzepte angeht, viele gute Lösungen. Diese müssen allerdings auf die örtlichen Gegebenheiten abgestimmt sein.

Wie wäre es mit Leih-E-Bikes, die man morgens per App buchen und an einer Stelle im Ort abholen kann, um damit in den Nachbarort zu fahren, in dem der Zug/Bus fährt? Im Winter mit viel Überzeugung, im Sommer herrlich! Abends fährt man dann mit seinem Rad zurück nach Hause und gibt das Rad zurück.
Ich bin begeistert von neuen Verkehrskonzepten, nehme jede Neuentwicklung mit Interesse zur Kenntnis und sehe im Auf- und Umbau des Verkehrs in Deutschland eine Kernaufgabe für die kommenden 20 Jahre – auch wenn nicht immer sicher ist, ob etwas wirklich funktionieren wird:

Nichts zu machen, aus Angst, Fehler zu machen, ist immer der viel größere Fehler.